Wenn Sie hier sind, haben Sie ein Problem, daher nur ganz kurz:

  • Unsere Spezialisten helfen Ihnen sofort kompetent und mit viel Erfahrung weiter, damit Sie unmittelbar Unterstützung bei einem Cybersecurity-Notfall bekommen.
  • Wir unterstützen Sie ohne zu zögern um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen und weiteren Schaden zu verhindern.
  • Sie können uns 24/7 anrufen wenn die Hütte brennt – explizit ohne teuren Wartungsvertrag. Vom Handwerk für das Handwerk – ehrlich, fair und verbindlich.
  • Der Call an sich kostet für die erste Stunde einmalig 300,- €. Jede angefangene weitere Arbeitsstunde 140,- €. Die genannten Preise sind Nettopreise.
    Ein fairer Preis für einen außergewöhnlichen Service.

Datensicherung in der Cloud (2/2)

Im zweiten Teil unseres Blog-Artikels möchten wir die Vorteile der Datensicherung in der Cloud gegenüber der „klassischen“ Datensicherung beschreiben.

Keine Speichermedien / Hardware erforderlich

Für die Datensicherung in der Cloud benötigst du keine Speichermedien wie USB-Festplatten oder andere teure Hardware wie einen NAS (Netzwerkspeicher). Du brauchst lediglich eine funktionierende Internet-Verbindung. Auch um Hardwaredefekte bei z.B. den Speichermedien brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.

Weniger Aufwand

Der tägliche Wechsel von USB-Festplatten und / oder das Kontrollieren von komplizierten Datensicherungsprotokollen entfällt.

Kontinuierliche Datensicherung

Die Datensicherung in der Cloud läuft nicht nur ein Mal täglich, z.B. abends odernachts, sondern ständig. Erzeugst du eine Datei, ist diese innerhalb kürzester Zeit in der Datensicherung enthalten. Stell dir vor, du arbeitest einen halben Tag an einem Dokument und dieses wird am frühen Abend versehentlich unwiderruflich gelöscht. Bei der klassischen Datensicherung befindet sich dieses Dokument noch nicht in der Sicherung, da diese zuletzt am Vorabend und das nächste Mal erst wieder am Abend läuft.

Versionierung von Dokumenten

Dokumente werden versioniert. Das bedeutet, du kannst jederzeit einen früheren Stand eines Dokumentes wiederherstellen. Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn du z.B. Änderungen an einem Dokument nicht wieder rückgängig machen kannst, aber mit einem älteren Stand des Dokumentes weiterarbeiten möchtest.

Air Gap

In Teil 1 des Blog-Artikels haben wir die Aufbewahrung einer Datensicherungs-Kopie an einem örtlich getrennten Ort beschrieben. Diese örtliche Trennung erfolgt u.A. deshalb, um Datenverlust durch Elementarschäden oder Diebstahl vorzubeugen. Ergänzend hierzu ist wichtig zu wissen, dass Hacker auch gezielt Datensicherungen angreifen, um eine Widerherstellung von Daten unmöglich zumachen. Diese örtlich getrennte Aufbewahrung eines Speichermediums ist nicht mehr erforderlich. Die Datensicherung in der Cloud befindet sich in Rechenzentren bei zwei unterschiedlichen Anbietern und an vier unterschiedlichen Standorten.

Einfach und simpel

Bist du mal in der Situation, dass du eine vollständig gelöschte Datei oder eine ältere Version eines bestehenden Dokumentes wiederherstellen musst, benötigst du nicht die Unterstützung und i.d.R. kostenpflichtige Dienstleistung eines IT-Dienstleisters. Die Wiederherstellung kannst du mit ein paar wenigen Mausklicks selbst durchführen.

Und sonst so?

Aufgrund dessen, dass sich alle deine Daten und Dokumente in der Cloud befinden, können diese natürlich auch für andere Dinge genutzt werden als für die reine Datensicherung. Z.B. sind deine Daten ortsunabhängig auf jedem Gerät für dich erreichbar, z.B. auf der Baustelle, beim Kunden oder im Homeoffice. Du kannst deine Dokumente von unterwegs nicht nur öffnen, sondern auch bearbeiten oder neue erstellen.